Unsere Ziele

Alleine zu Hause singen? Komm doch zu uns! Da singen viele.

Extratour
Wer nun meint, die Chormitglieder seien nur am Lernen und Üben von ernsten Stücken für Kirche und Konzert, der sei wieder einmal überrascht. Denn auch weltliche Literatur steht auf dem Programm. Lieder für Feste und gemeinsames Feiern werden genauso ernsthaft geübt, so dass auch hierbei die Qualität im Vordergrund steht. Und wer’s kann, dem macht’s auch Spaß – eine alte Weisheit!


Gemeinschaft

So kommt tatsächlich auch der Spaß in der Chorgemeinschaft nicht zu kurz. In der Vergangenheit gab es schon viele Faschingsfeten, sogar mit Modenschau, Vorträgen oder Tänzen, es gab Sommerfeste und Wanderungen mit Grillstationen, das traditionelle Cäcilienfest mit Knödeln und dem ersten Lebkuchen im Jahr. Oft war der ganze Chor mitsamt der passiven und der Fördermitglieder auf Ausflugstour in den umliegenden Regionen des schönen Bliestals wie auch weiter weg. Bevor man nur einen Tag für eine Extratour nutzte, dauerte eine Chorfahrt auch mal über eine Woche. Herrliche Ziele im Süden Europas wie auch im Norden Deutschlands und ein Besuch in Dresden standen auf dem Programm, oft verbunden mit Konzerten.


Goodies, Benefits und Zukunftsmusik
Kirchenchor ist nicht verstaubt und auch nichts für Betschwestern – da sind wir uns einig. Wir lieben die Musik und den Chorgesang und wir wollen damit die Kirchgänger in Oberwürzbach erfreuen sowie auch Menschen unterhalten, die zu unseren Konzerten und Veranstaltungen kommen. Wir wollen dazu beitragen, dass unser Biosphären-Örtchen auch in puncto Kirchengesang und Chormusik etwas zu bieten hat. Und selbstverständlich auch eine Gemeinschaft, bei der man gut aufgehoben ist und sich wohlfühlen kann.


Gemeinsames Singen tut gut – für Körper und Geist

Das haben wir uns sagen lassen. Von Bernadette Meyer. Denn sie ist Gesangslehrerin und bietet für Interessierte auch Yoga in Kombination mit Mantrasingen an. Im Verlauf dieser Übungen kann man durchaus an sich selber messbare Ergebnisse feststellen wie z.B. einer tieferen Atmung, einer aufrechteren Haltung, Verbesserung von Kondition und geistiger Flexibilität. Endorphine, die Glückshormone, werden freigesetzt und viele andere positive Auswirkungen stellen sich ein. Doch dazu kann Bernadette Meyer in ihren Kursen oder bei den Stimmbildungs-Samstagen – man erinnert sich: „gigigi und nejnejnej", - mehr und Genaueres erläutern, und dies auch auf die jeweilige persönliche Ausgangsbasis beziehen.


Dies allein schon sollte große Lust darauf machen, beim Kirchenchor Oberwürzbach mitzutun. Mut braucht man keinen, denn im Chor gelingt Singen ganz ohne Ressentiments. Wir haben keine Jury, die bewertet, denn zu uns kommen auch keine überzeugten Selbstdarsteller, sondern Menschen, die gemeinsam etwas Schönes bewirken wollen.

mh

Share by: